Blumen und ihre Bedeutungen

Endlich Frühling! Ich liebe es, wenn die Natur erwacht und alles zu blühen beginnt. Meine Lieblingsblumen sind Nelken und Orchideen, ich finde aber auch viele andere hübsch. Habt ihr euch schon überlegt, welche Blumen ihr bei eurer Hochzeit verwenden möchtet? Ich habe eine kurze Übersicht zu beliebten Blumen und ihre jeweilige Bedeutung für euch.

wedding-2762825_1920

Eine Rose ohne Dornen symbolisiert Unwiderstehlichkeit. Rote Rosen stehen für Begierde, Leidenschaft und die wahre Liebe. Weiße Rosen stehen für die Reinheit der Liebe, aber auch für Treue. Gelbe Rosen hingegen stehen für Eifersucht und Untreue.

Die Alpenrose bedeutet Sehnsucht nach einem Wiedersehen. Die Wildrose steht für Weigerung und ist somit vielleicht nicht wirklich die ideale Blume für den Hochzeitsschmuck. Auch nicht ganz passend sind Pfingstrosen, zumindest ihrer Bedeutung nach. Rote Pfingstrosen stehen für Überfluss an Liebe, weiße für Scham.

lillies-2082933_1920

Die Lilie steht für die Jungfräulichkeit, Reinheit und den christlichen Glauben. Leidenschaft symbolisiert die Feuerlilie. Die Schwertlilie steht für den Kampf um einen Menschen. Die Calla steht für die Unendlichkeit, die die Liebe doch haben soll. Außerdem symbolisiert sie Bewunderung und Schönheit. Orchideen bedeuten Bewunderung und Wertschätzung.

carnation-2442405_1920

Rosa Nelken stehen für die weibliche Liebe, rote für innige Liebe und gleichzeitig auch für unerfüllte Leidenschaft. Gelbe Nelken symbolisieren Verachtung, weiße Nelken Ungebundenheit. Ich glaube, das mit den Nelken zur Hochzeit muss ich mir noch einmal überlegen.

Veilchen und Vergissmeinnicht stehen für Aufmerksamkeit und den gegenseitigen Respekt. Der Efeu steht für Treue, die Myrte für die Fruchtbarkeit. Flieder steht für die beginnende Liebe. Lavendel symbolisiert die Zielstrebigkeit.

Kombinationen

Schleierkraut mit kleinen Röschen sehen auch in kleineren Vasen hübsch aus und wirken nicht zu aufdringlich, aber romantisch. Schleierkraut steht übrigens für Hingabe und Liebe ohne Hintergedanken. Wer eine Gartenhochzeit im Boho- oder Vintagestil plant, kann auch zu einem bunten Mix aus Wiesenblumen greifen. Wenn man möchte, kann man auch Rosen oder andere edle Blumen druntermischen, um ein schönes, buntes Bild zu erzeugen. Im Sommer können auch Sonnenblumen sehr schön wirken – sie stehen für Stolz und Hochmut.

flowers-1664733_1920

Ein Kommentar zu „Blumen und ihre Bedeutungen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: